Elmendorf aus . Region Landkreis Ammerland, Zwischenahner Meer, Oldenburg

Bauerschaften
Einrichtung
Titelbild von Elmendorf

Elmendorf – Details

Kontakt zur Einrichtung

Titelbild von Elmendorf
Elmendorf

Adresse


Tel: ,
Fax: ,
E-Mail:
Web:

Weitere Informationen über die Einrichtung

Profil und Eigenschaften

Unsere Einrichtung

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen:
Typ des Eintrags: Gemeinde

Bilder
Hier finden Sie Bilder der Einrichtung Elmendorf in map|ONE in einer Galerie

Abbildung von
Abbildung von
Abbildung von
Abbildung von
Die Einrichtung ist ansässig im Bundesland Niedersachsen.

Mehr über Elmendorf in

Die Einrichtung Elmendorf in ist ein Eintrag im map|ONE Stadtplan . Zum Stadtplan geht es mit dem Link oben. map|ONE ist ein interaktiver Dienst des Bender Verlags.

Diese Einrichtung ist lokal ansässig: Niedersachsen

Über „Elmendorf“:

Information

Die Ortsbezeichnung der am Nordufer des Zwischenahner Meeres gelegenen Bauerschaft geht auf den Sitz der Ritter von Elmendorf zurück, der im heutigen Dreibergen lag (→ s. Bauerschaft Helle).Im 13. Jahrhundert war der Hof Stamer der einzige Erbhof in Elmendorf. Um 1440 sind für ihn anteilige Fischereirechte am Zwischenahner Meer belegt. Die Bezeichnung des Naturschutzgebietes „Stamers Hoop“ in der nordwestlichen Ausbuchtung des Zwischenahner Meeres geht heute noch darauf zurück.Das Gut Blexhaus war im 17./18. Jahrhundert eine mit Erbkrugrechten ausgestattete Poststation und zeitweise Sitz des Vogtes der Vogtei Zwischenahn. Hier führte, von Oldenburg über Metjendorf und Neuenkruge kommend, die Poststraße nach Groningen vorbei. Nachdem das Gebäude im Jahr 1800 noch einmal für die Poststation neu hergerichtet worden war, wurde 1843 der Betrieb eingestellt. Der Postkutschenverkehr wurde nun über Zwischenahn geführt, auf der aus Feldsteinen neu errichteten Chaussee zwischen Oldenburg und Westerstede.Auch Klein-Garnholt ist ein ehemaliges Gut in der Bauerschaft Elmendorf. Groß-Garnholt, von Klein-Garnholt durch die Heller Büsche getrennt, gehört zu Westerstede. Um 1456 haben die damaligen Meier von Garnholt den Hofnamen als hier heute noch bekannten Familiennamen übernommen (Garnholz).Über Langebrügge führte der Weg zum Mansier Esch. Um den weichen Untergrund des Willbroksmoors zu über-„brücken“, gab es hier wohl einen mit Strauchwerk befestigten Damm. Das Willbroksmoor bildet heute die nordwestliche Grenze zu Westerstede. Wie alle anderen inzwischen nicht mehr aktiven Moorgebiete im Landkreis Ammerland bietet diese Gegend ausgezeichnete Bodeneigenschaften für Baumschulen.

Öffnungszeiten

  • Montag:
  • Dienstag:
  • Mittwoch:
  • Donnerstag:
  • Freitag:
  • Samstag:
  • Sonntag:

Hinweis zu den Öffnungszeiten:

Die Einrichtung Elmendorf ist folgenden Begriffen zugeordnet:

Dies ist ein Dienst des Bender-Verlags. Für die Inhalte ist ausschließlich der Verlag verantwortlich:
Kontakt & Impressum des Bender Verlags