Lam – Dorfkirche ‚St. Erasmus‘ Engelshütt aus Lam-Engelshütt. Region Bayerischer Wald, Oberpfälzer Wald

Die Sehenswürdigkeiten
Einrichtung
Titelbild von Lam - Dorfkirche 'St. Erasmus' Engelshütt

Lam – Dorfkirche ‚St. Erasmus‘ Engelshütt – Details

Kontakt zur Einrichtung

Titelbild von Lam - Dorfkirche 'St. Erasmus' Engelshütt
Lam – Dorfkirche ‚St. Erasmus‘ Engelshütt

Adresse
Am Anger, 93462 Lam-Engelshütt
93462 Lam-Engelshütt
Tel: ,
Fax: ,
E-Mail:
Web:

Weitere Informationen über die Einrichtung

Profil und Eigenschaften

Unsere Einrichtung

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen:
Typ des Eintrags: Gemeinde

Bilder
Hier finden Sie Bilder der Einrichtung Lam – Dorfkirche ‚St. Erasmus‘ Engelshütt in map|ONE in einer Galerie Lam-Engelshütt

Abbildung von
Abbildung von
Abbildung von
Abbildung von
Die Einrichtung ist ansässig im Bundesland Bayern.

Mehr über Lam – Dorfkirche ‚St. Erasmus‘ Engelshütt in Lam-Engelshütt

Die Einrichtung Lam – Dorfkirche ‚St. Erasmus‘ Engelshütt in Lam-Engelshütt ist ein Eintrag im map|ONE Stadtplan Lam-Engelshütt. Zum Stadtplan geht es mit dem Link oben. map|ONE ist ein interaktiver Dienst des Bender Verlags.

Diese Einrichtung ist lokal ansässig: Bayern

Über „Lam – Dorfkirche ‚St. Erasmus‘ Engelshütt“:

Information

Der Hl. Erasmus ist als Schutzpatron aller Bedrängten einer der 14 Nothelferheiligen. Historisch wissen wir über ihn wenig. Er soll aus Kleinasien stammen und zunächst als Ein- siedler in vertrauter Gemeinschaft mit den Tieren gelebt haben. Später wurde er Bischof von Antiochien. Nach Kerkerhaft  und Folter ging er nach Italien, wo er um 305 den Märtyertod starb.

Zur Baugeschichte

Der Überlieferung nach bedrohte eine Viehseuche die Tiere des Engelshütter Bauern. In ihrer Not wandten sie sich an den Hl. Erasmus, der als Patron der Tiere galt. Um 1745 wurde die Kapelle zu Ehren des Heiligen erbaut. Bau und Erhalt der Kapelle wurde von den Ortsrechtler oft durch anteilige Geldbeträge und Erträge aus Ortsgrund finanziert. Man kann aber sicher auch zu recht sagen, dass der Erhalt dieses schmucken Kircherls am Dorfanger neben der großen Linde in diesen 250 Jahren allen Dorfbewohnern immer ein großes Anliegen war. Die letzte große Renovierung fand von 1995-1997 statt.Der Altar stammt noch aus der Erbauungszeit, nicht jedoch das Altarbild das ebenso wie der Kreuzweg der Hinterglasfamilie Stoiber aus Haibühl zugeschrieben wird.​Bei der Renovierung (1995-1997) wurde die ursprüngliche Fassung der Deckenmalereien ebenso wieder freigelegt wie der historische  Ziegelboden. Die später eingebaute Empore und der Außeneingang wurden abgerissen, innen wurde neu verputzt und das Dach mit Schindeln gedeckt. Das Patrozinium wird am ersten Sonntag in Juni mit einem festlichen Gottesdienst  im Freien gefeiert.

Öffnungszeiten

  • Montag:
  • Dienstag:
  • Mittwoch:
  • Donnerstag:
  • Freitag:
  • Samstag:
  • Sonntag:

Hinweis zu den Öffnungszeiten:

Die Einrichtung Lam – Dorfkirche ‚St. Erasmus‘ Engelshütt ist folgenden Begriffen zugeordnet:

Dies ist ein Dienst des Bender-Verlags. Für die Inhalte ist ausschließlich der Verlag verantwortlich:
Kontakt & Impressum des Bender Verlags