Radtour Strausberg – Rehfelde aus . Region Landkreis Märkisch Oderland, Barnim, Straussee, Märkische S5 Region

Einrichtung

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen:
Typ des Eintrags: Gemeinde

Bilder
Hier finden Sie Bilder der Einrichtung Radtour Strausberg – Rehfelde in map|ONE in einer Galerie

Abbildung von
Die Einrichtung ist ansässig im Bundesland Brandenburg.

Mehr über Radtour Strausberg – Rehfelde in

Die Einrichtung Radtour Strausberg – Rehfelde in ist ein Eintrag im map|ONE Stadtplan . Zum Stadtplan geht es mit dem Link oben. map|ONE ist ein interaktiver Dienst des Bender Verlags.

Diese Einrichtung ist lokal ansässig: Brandenburg

Über „Radtour Strausberg – Rehfelde“:

Information

Länge:ca. 20 KilometerTourverlauf:vom S-Bahnhof Strausberg Nord über – Klosterdorf – Hohenstein – Garzin – Garzau – Gladowshöhe – Rehfeldezum S-Bahnhof Strausberg StadtWegbeschreibung:Die Route führt uns über Asphaltstraßen sowie über Wald- und Feldwege durch typisch märkisches Gebiet mit landwirtschaftlich geprägten Dörfern.Vom S-Bahnhof Strausberg Nord ausgehend biegen wir rechts in die Straße „Zum Flugplatz‘ ein. Nach wenigen Metern führt der Weg links über den Verkehrslandeplatz Strausberg. Hier sind Rundflüge, Ballonfahrten und Flugsport möglich. Außerdem gibt es hier ein Restaurant ‚Zum Doppeldecker‘.Nach Verlassen des Flugplatzgeländes fahren wir einige Meter über den Segelfliegerdamm und biegen dann rechts in die Straße „Provinzialsiedlung‘ ein.Nach etwa zwei Kilometern, vorbei am Sportplatz, haben wir den Ort Klosterdorf erreicht. In Klosterdorf sind die Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, eine alte Schmiede, Gutshofgebäude aus Klinker, ein Reitstall sowie Veranstaltungen des ÖkoLeA-Bildungswerks von Interesse. Die Radwanderung führt an der Dorfkreuzung geradeaus weiter in südlicher Richtung. Die gut befahrbare, von alten Linden gesäumte Straße nach Hohenstein, liegt sanft eingebettet inmitten märkischer Feldlandschaft.In Hohenstein überqueren wir die Hauptstraße und fahren geradeaus, am Dorfteich vorbei, auf einem Feldweg nach Garzin.Hinter den letzten Häusern schlängelt sich der Weg durch eine hügelige und abwechslungsreiche Landschaft, die zum Verweilen einlädt.Dieses Gebiet liegt bereits im Naturpark Märkische Schweiz.Unterwegs kommen wir an einem Anwesen vorbei, in dessen Nähe früher einmal die Hohensteiner Mühle stand.An der nächsten Kreuzung folgen wir nach rechts dem „R1′ bis nach Garzau und fahren dann auf der Hauptstraße durch das kleine beschauliche Dorf.Die befestigte Landstaße nach Garzau führt vorbei am Langen See mit einem Badestrand. In Garzau fällt das an der Alten Heerstraße gelegene Schloss auf.Dieser Schlossneubau von 1880, der sich zu jener Zeit im Besitz der Familie v. Rohrscheidt befand, ist für Besucher nicht zugänglich.Für einen Abstecher zur Pyramide im Schlosspark müssen wir in die Straße hinter der alten Brennerei einbiegen und uns dann links halten.Sehenswert sind auch die alte Dorfkirche und der Öko-Hof. Wer eine Pause einlegen möchte, hat dazu in Garzau auch Gelegenheit.Am Ortsausgang nehmen wir die Straße nach Strausberg, um kurz darauf rechts nach Gladowshöhe abzubiegen. Wir fahren aber nicht in den Hohensteiner Ortsteil Gladowshöhe hinein, sondern nutzen den links ausgeschilderten Weg in Richtung Zimmersee. Danach muss eine Hauptstraße (Strausberg – Rehfelde) passiert werden, um auf den Klosterdorfer Weg zu kommen.Am Waldrand gabelt sich dann der Weg. Rechterhand führt die Radtour durch einen Mischwald. Bald darauf stoßen wir auf drei unmittelbar hintereinander liegende Weggabelungen.An der ersten Gabelung halten wir uns links, an den beiden darauffolgenden rechts. Nun befinden wir uns auf der Rehfelder Waldpromenade und folgen eine kurze Strecke dem mit rotem Strich markierten Europawanderweg, der immer geradeaus, vorbei an Wald- und Wochenendgrundstücken, führt.Nach ungefähr einem Kilometer trifft die Rudolf-Breitscheid-Straße, die an dieser Stelle nicht ausgeschildert ist, auf die Waldpromenade.Die Radtour geht dann auf dem nach rechts ausgeschilderten Weg durch das Waldgebiet „Der Dickmantel‘ in Richtung Strausberg weiter.Nach ca. 10 Minuten erreichen wir den Fasanenpark, eine Wohn- und Wochenendsiedlung, die zu Strausberg gehört.An der Rehfelder Straße, hinter dem Johannishof, ist eine Rast möglich.Kurz darauf gelangen wir rechts auf die Hegermühlenstraße (Stadtverwaltung, Kunstparkhaus). Am Ende dieser Straße biegen wir links ab und fahren bis zum Landsberger Tor, einem Geschäftsviertel am Eingang in die Strausberger Altstadt. Es lohnt sich, der täglich anziehender werdenden Stadt am Straussee, mit denkmalgeschützter Stadtsilhouette, mittelalterlicher Stadtmauer, Feldsteinkirche aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, Fähre mit elektrischer Oberleitung, zahlreichen Geschäften und gastronomischen Einrichtungen, einen Besuch abzustatten.Nach einem Stadtbummel radeln wir auf dem neu angelegten Radweg entlang der ehemaligen Stadtbefestigung bis zur Müncheberger Straße . An dieser Stelle führte ehemals das Müncheberger Tor durch die Stadtmauer. Hier biegen wir rechts ab und fahren bis zum S-Bahnhof Strausberg Stadt, wo unsere Radwanderung endet.

Öffnungszeiten

• Samstag:
  • Sonntag:

Hinweis zu den Öffnungszeiten:

Die Einrichtung Radtour Strausberg – Rehfelde ist folgenden Begriffen zugeordnet:

Dies ist ein Dienst des Bender-Verlags. Für die Inhalte ist ausschließlich der Verlag verantwortlich: