Radtour Strausberger Wald- u. Seengebiet aus . Region Landkreis Märkisch Oderland, Barnim, Straussee, Märkische S5 Region

Einrichtung

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen:
Typ des Eintrags: Gemeinde

Bilder
Hier finden Sie Bilder der Einrichtung Radtour Strausberger Wald- u. Seengebiet in map|ONE in einer Galerie

Abbildung von
Die Einrichtung ist ansässig im Bundesland Brandenburg.

Mehr über Radtour Strausberger Wald- u. Seengebiet in

Die Einrichtung Radtour Strausberger Wald- u. Seengebiet in ist ein Eintrag im map|ONE Stadtplan . Zum Stadtplan geht es mit dem Link oben. map|ONE ist ein interaktiver Dienst des Bender Verlags.

Diese Einrichtung ist lokal ansässig: Brandenburg

Über „Radtour Strausberger Wald- u. Seengebiet“:

Information

Länge:ca. 18 KilometerTourverlauf:S-Bahnhof Strausberg Nord über Wesendahler Mühle – Spitzmühle – Postbruch zum S-Bahnhof StrausbergWegbeschreibung:Zunächst fahren wir durch den Wilkendorfer Weg entlang der Wanderwegemarkierung ‚Grüner Strich‘ in Richtung Kinderbauernhof ‚Roter Hof‘ und Golfpark Wilkendorf. Nach 400 m biegen wir nach links ab und es geht hinunter zum Kinderbauernhof. Dort laden unter anderem das Naturkundekabinett, die Erlebnisbauernstube und viele Tiere zur Besichtigung, sowie ein kleines Café zum Besuch ein.Hinter dem Kinderbauernhof biegen wir nach links ab und fahren, der Markierung ‚Gelber Strich‘ folgend, in Richtung Straussee.An der Nordspitze des Sees biegen wir rechts in eine Asphaltstraße ein. Wir kommen an einen Kreisverkehr (nach 1. Ausfahrt Einkehrmöglichkeit) und verlassen diesen an der zweiten Ausfahrt. Nach ca. 100 m fahren wir nach rechts in die Wesendahler Straße (Friedrich-Schiller-Höhe).Auf Höhe der Wegendorfer Straße gabelt sich der Weg.Wir halten uns rechts und gelangen nach weiteren 300 m an eine Kreuzung, an der sich fünf Wege treffen.Wir folgen der Wanderwegemarkierung roter Strich halbrechts in Richtung Wesendahler Mühle. Nach ca. 2,5 km beginnt ein kopfsteingepflasterter Wegabschnitt. Wir fahren etwa 400 m geradeaus und machen einen Abstecher zur im Jahre 1620 erbauten Wesendahler Mühle (altes Mühlrad).Danach radeln wir 400 m zur Kreuzung zurück, fahren die kurze Steigung hinauf, biegen halbrechts ab und fahren in Richtung Fähre (‚Gelber Strich‘).Nach 500 m gabelt sich der Weg.Wir halten uns rechts und erreichen nach ca. 2 km die Spitzmühle (Einkehrmöglichkeit).Nach einer Rast fahren wir weiter am Ufer des Bötzsees in Richtung Süd zum Postbruch. Dieser ca. 2 km lange Weg führt immer geradeaus unter zwei Hochspannungsleitungen hindurch. Dann taucht vor uns eine breite unbefestigte Straße auf, der wir rechts in Richtung Postbruch folgen.Wir fahren ca. 100 m bis zu einer Kreuzung mit Wegmarkierungen und biegen dort links ab.Wir fahren an der Postbruchhütte vorbei durch die Postbruchwiesen (ca. 1,2 km), bis der Weg leicht bergan auf die Altlandsberger Chaussee führt.Wir biegen nach rechts ab und folgen der stark befahrenen Straße etwa 1 km (Einkehrmöglichkeit).Dann geht es nach links in die Bötzseestraße. Diese durchfahren wir bis zum Ende, biegen dann links in die Landhausstraße ein und erreichen nach ca. 200 m den Sport- und Erholungspark (Einkehrmöglichkeit).Wir radeln weiter bis zu den Straßenbahnschienen (links Einkehrmöglichkeit), überqueren diese und biegen sofort rechts ab.Wir folgen dem Radweg bis zur Haltestelle ‚S-Bahnhof‘ der Straßenbahn (Strausberger Eisenbahn, seit 1893) und erreichen den Bahnhofsvorplatz Einkehrmöglichkeit. Hier findet man bei Bedarf Anschluss an die Regionalbahn oder die S-Bahn in Richtung Berlin und die Regionalbahn in Richtung Kietz/Küstrin (Kostrzyn).

Öffnungszeiten

• Samstag:
  • Sonntag:

Hinweis zu den Öffnungszeiten:

Die Einrichtung Radtour Strausberger Wald- u. Seengebiet ist folgenden Begriffen zugeordnet:

Dies ist ein Dienst des Bender-Verlags. Für die Inhalte ist ausschließlich der Verlag verantwortlich: