Skulptur ‚Die Goldenstedter Sage‘ aus . Region Landkreis Vechta, Wildeshausener Geest, Städte Dreieck Bremen Oldenburg Osnabrück

Einrichtung
Skulpturenmeile
Titelbild von Skulptur 'Die Goldenstedter Sage'

Skulptur ‚Die Goldenstedter Sage‘ – Details

Kontakt zur Einrichtung

Titelbild von Skulptur 'Die Goldenstedter Sage'
Skulptur ‚Die Goldenstedter Sage‘

Adresse


Tel: ,
Fax: ,
E-Mail:
Web:

Weitere Informationen über die Einrichtung

Profil und Eigenschaften

Unsere Einrichtung

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen:
Typ des Eintrags: Gemeinde

Bilder
Hier finden Sie Bilder der Einrichtung Skulptur ‚Die Goldenstedter Sage‘ in map|ONE in einer Galerie

Abbildung von
Abbildung von
Abbildung von
Abbildung von
Die Einrichtung ist ansässig im Bundesland Niedersachsen.

Mehr über Skulptur ‚Die Goldenstedter Sage‘ in

Die Einrichtung Skulptur ‚Die Goldenstedter Sage‘ in ist ein Eintrag im map|ONE Stadtplan . Zum Stadtplan geht es mit dem Link oben. map|ONE ist ein interaktiver Dienst des Bender Verlags.

Diese Einrichtung ist lokal ansässig: Niedersachsen

Über „Skulptur ‚Die Goldenstedter Sage'“:

Information

Der Beginn öffentlicher Kunst in Goldenstedt ist eng verbunden mit dem 900. Geburtstag der Gemeinde Goldenstedt im Jahre 1980. Die damals in Goldenstedt ansässige Firma Flessner (Bahlsen) schenkte der Gemeinde 25.000,- DM für ein Kunstwerk. Nach eingehenden Debatten im Gemeinderat entschied dieser, mit dem Geld eine Brunnenanlage an der Hauptstraße in der Nähe des Rathauses zu errichten. Den Brunnen sollte eine Stelle schmücken, die Goldenstedts Geschichte symbolisiert.Mit den Arbeiten wurde der Bildhauer Maximilian Stark aus Gifhorn beauftragt. Das vom Künstler geschaffene Bronze-Relief enthält daher Motive aus der Sage von der Goldenen Brücke. Nach anfänglicher Skepsis fand die Goldenstedter Bevölkerung einen weitestgehend emotionslosen Zugang zu dem Kunstwerk.Die zunächst geringe Akzeptanz war nicht zuletzt auf die konträre Diskussion im Gemeinderat zurückzuführen. Heute sieht man immer häufiger Besucher und Besuchergruppen vor dem Brunnen. Goldenstedter Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste, nutzen verstärkt die Brunnenanlage, um sich dort von der Hektik des Tages auszuruhen. Der Brunnen mit der künstlerisch ausgestalteten Sage von der Goldenen Brücke, die der Legende nach der Gemeinde Goldenstedt ihren Namen gab, hat ohne Zweifel zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beigetragen. Auf jeden Fall wurde mit dem Brunnen der Grundstein für die Goldenstedter Skulpturenmeile gelegt.Im Zusammenhang mit der Errichtung einer neuen zentralen Bushaltestelle wurde das Umfeld der Brunnenanlage ebenfalls neu gestaltet.

Öffnungszeiten

  • Montag:
  • Dienstag:
  • Mittwoch:
  • Donnerstag:
  • Freitag:
  • Samstag:
  • Sonntag:

Hinweis zu den Öffnungszeiten:

Die Einrichtung Skulptur ‚Die Goldenstedter Sage‘ ist folgenden Begriffen zugeordnet:

Dies ist ein Dienst des Bender-Verlags. Für die Inhalte ist ausschließlich der Verlag verantwortlich:
Kontakt & Impressum des Bender Verlags